Our Project

Event Trailer - emotional spektakulär

Tourfieber

EVENT TRAILER ist das „Appetithäppchen“ der Videoproduktion. Eine motionaler, bildstarker Kurzclip, der Lust macht auf mehr.

Event Trailer Tourfieber

Event Trailer

EVENT TRAILER
3,5 Mrd. Zuschauer weltweit, 200 Profifahrer, 100 TV-Sender, Live-Übertragung in 190 Länder – die Tour ist das größte Radsportrennen der Welt und kommt am 2. Juli 2017 nach Mönchengladbach. Der TOURFIEBER-Trailer gibt schon Monate zuvor einen kleinen Vorgeschmack … teilen und mit fiebern.

Mit der Kampagne TOURFIEBER wird die MGMG im Auftrag der Stadt die verbleibende Zeit bis zum 2. Juli 2017 begleiten. Ein großes Spektrum von Werbemaßnahmen und besonderen Events bilden das zentrale Kommunikationselement im Vorfeld.

Project Execution

Aufgabe

 

Das „Tourfieber“ Video ist ein emotionaler Kurztrailer zur 2.Etappe der Tour de France, die am 02.07.2017 auch durch Mönchengladbach führt.

Gezeigt werden der Streckenverlauf durch die City – mit Highlights wie der 1.Sprintwertung, sowie Rennradfahrer und Fans in Action, die das Motto „Wir fiebern mit“ verkörpern. Sponsoreneinbindung durch eine subjektive Vorbeifahrt an einem Streckenbanner mit Logoaufdrucken.

Das Video soll auf allen Marketing Plattformen eingesetzt werden – z.B. als Introfilm für Veranstaltungen, u.a. auch in der Halbzeitpause auf der Grossbild Leinwand von Borussia Mönchengladbach, als Webvideo für Social Media und natürlich auf der Tourfieber Homepage. Realisation für ein kleines Budget.

Umsetzung

 

Das Video wird in hochauflösendem 4K Format gedreht und sehr clippig auf dynamische Musik geschnitten. Die Strecke wird aus verschiedenen Kameraperspektiven (Drohne / GoPro / Osmo) gezeigt und zur Orientierung mit Typoeinblendungen und Soundeffekten versehen.

Sowohl Rennradfahrer – als auch Fan-Szenen erzeugen in vielen super close Bildern emotionale Momente. Thematisch passend kommen grafische Effekte zur Zeit- und Geschwindigkeitsmessung zum Einsatz. Die besondere Herausforderung: ein Sommerevent im Winter in Szene zu setzen – in nur einem halben Drehtag und mit 2 Schnitteinheiten.

Länge: 90 sec

Making of

Project Gallery

Für den Event Trailer Tourfieber, Regisseurin Alice Häuser von ah-tv mit Megaphone mit den Fahrrad Protagonisten
Für den Event Trailer Tourfieber, Kameramann und Regisseurin Alice Häuser von ah-tv bei der Close Aufnahme vom Fahrrad
Für den Event Trailer Tourfieber, Kameramann von ah-tv bei der Close Aufnahme vom Fahrrad
Für den Event Trailer Tourfieber, Kameraauto von ah-tv verfolgt Fahrrad Protagonisten

Oben links: Regisseurin Alice und Ihre durch ah-tv organisierten Protagonisten, oben rechts: 4K Close Shot Pedal , unten links: Regieanweisung mit Megaphone , unten rechts: Kameraauto folgt Protas.

Eventtrailer

Tourfieber

Client

MGMG Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH

Service

Video

Weitere Beispiele:

Ein Event Trailer ist ein kurzer Film, der dazu dient, ein kommendes Event oder eine Veranstaltung zu bewerben. Es handelt sich dabei in der Regel um einen kreativen und informativen Film, der einen Eindruck von dem Event vermitteln soll. Der Event-Trailer dient als Marketing-Tool und soll dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen für die Veranstaltung interessieren und anmelden.

Event Trailer haben in der Regel eine Länge von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten und zeigen Ausschnitte aus dem Programm, Interviews mit Teilnehmern und Referenten sowie eindrucksvolle Bilder und Bewegtbildaufnahmen. Durch den Einsatz von Musik, speziellen Effekten und einer ansprechenden Erzählweise soll eine emotionale Verbindung zwischen dem Zuschauer und dem Event hergestellt werden.

Ein Event Trailer kann auf verschiedenen Plattformen und Kanälen verbreitet werden, beispielsweise auf der Website des Veranstalters, auf sozialen Netzwerken oder über E-Mail-Marketing. Eine gezielte Verbreitung des Trailers kann dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen für das Event interessieren und die Veranstaltung besuchen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 ist die Verwendung von Event Trailern auf dem Vormarsch. Über 80% der Veranstalter nutzen laut der Studie Video-Marketing, um ihre Veranstaltungen zu bewerben. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Erstellung von ansprechenden und emotionalen Event-Trailern gelegt, um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit und Resonanz zu erzielen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Event Trailer ein wichtiger Bestandteil der Event-Promotion sind und dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen für eine Veranstaltung interessieren und diese besuchen. Durch die Verwendung von ansprechenden und emotionalen Trailern kann die Resonanz auf ein Event gesteigert werden und somit auch der Erfolg der Veranstaltung.